02 Oktober, 2007

Wissenswertes über Vista


Es wird Zeit über Vista zu resümieren.
Vollmundig wurde den Käufern viel versprochen und übrig geblieben ist nur wenig.
Nun gibt es doch kein neues Filesystem und das "neue" Design ist hauptsächlich von den Mitbewerbern geklaut.

DirectX10 Anwendungen die wirklich was reissen sind noch nicht in Sicht und die erhältlichen Titel für Gamer lahmen bei marginalen optischen Verschönerungen bei der Performance.

Das liebgewonne EAX für Audigynutzer wird gar überhaupt nicht mehr unterstützt und man muss wieder zu Stereo bei der räumlichen Ortung in Spielen greifen.
Man fragt sich wofür immense Manpower sechs Jahre lang verbraten wurde wenn als Endergebnis eine Lösung dasteht die Sicherheit als ad absurdum führt wenn der genervte Anwender das hochgepriesene UAC dann doch wieder abschaltet.
Die Käufer der Ultimate Edition trifft es am härtesten, sind sie doch für einen Mehrpreis für Ultimate exclusive Extras zur Kasse gebeten worden die es ein Jahr nach dem Release immer noch nicht gibt.

Ok, na klar nun gibt es seit einigen Tagen endlich Dreamscape für HD Videos als Wallpaper, aber selbst dies war und ist seit Jahren bei Linux, MacOS, Win2000, WinXP schone lange mit diversen Tools, Plugins von Winamp, VLC etc. möglich und wird nun als Ultimate Extras bei Vista gefeiert...

Zähneknirschend lässt MS nun zu das wieder XP Versionen bei den Hardwarehändlern beigelegt wird weil der Käufer mit Vista produktiv nix anfangen kann und die EU hat per Urteil für Europa sogar festgelegt das Käufer von Hardware mit vorinstalliertem Vista anteilmässig ihr Geld zurückverlangen können um sich ein vernünftiges Betriebssystem zu kaufen.

Im Fazit sieht es sehr schlecht für Vista aus auch wenn es einige MS Fanboys immer noch nicht wahrhaben wollen.
Vista verkommt immer mehr zum WinME und MS hat nun sogar den Support für XP wieder verlängert - noch peinlicher kann es kaum noch kommen.
MS setzen Sechs!

Hier etwas interessante Lektüre:

http://www.kajahn.de/vista/supervista.pdf
http://www.kajahn.de/vista/drm.pdf
http://www.kajahn.de/vista/uac_vista.pdf
http://www.kajahn.de/vista/vista_probleme.pdf



-